Von A bis Z

Von A bis Z

Über Technische Universität Darmstadt

Die Fakultät Architektur blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit der Gründung der "Höheren Gewerbeschule und der damit verbundenen Realschule" 1836 orientiert sich die Ausbildung bis heute an den aktuellen Tendenzen und Erfordernissen der Architektur.

So ist der Wandel in Inhalten und Schwerpunkten in der Ausbildung nicht nur eine Reaktion auf die Entwicklungstendenzen des Bauens, vielmehr auch die Antwort auf ein Wechselspiel von Tradition und institutioneller Vorgeschichte, sowie der Ausdruck politischer und gesellschaftlicher Veränderungen.

Für besonderes Flair sorgt das Mitte der 1960er-Jahre erbaute Haus auf der Lichtwiese. Es wurde von jungen Architekten des Hochschulamtes entworfen und orientiert sich in seiner räumlichen Struktur an den Bedürfnissen der Architekturstudenten.

 

Ein paar Worte zum Projekt

4wd media wurde beauftragt, die bereits bestehende lokale "Offline-Variante" der Forschungsdatenbank zu einer neuen Internet-basierten Anwendung weiter zu entwickeln.

Bereits in der frühen Phase der Planung und Konzeption wurden reichlich funktionale und strukturelle Ideen entwickelt, die unmittelbar Einzug in die Online-Version erhalten sollten. War die lokale Datenbank noch ausschließlich ein internes Werkzeug zur Datenerfassung, entwickelte sich die Web-Variante weiter zu einer wissenschaftlichen Informationsplattform mit hohem repräsentativen Wert. Um den immens hohen Datenbestand intuitiv und schnell zu filtern und zu überblicken, entwickelte 4wd media einen auf Adobe Flash basierten Zeitstrahl zur chronologischen Navigation der Informationen. Mit Hilfe dieses innovativen Werkzeugs kommt der Besucher der Plattform in den Genuss, gezielt einzelne Ereignisse oder Persönlichkeiten aus nahezu 100 Jahren Werkbund-Geschichte ausfindig zu machen.

Aber auch die redaktionelle Pflege der Baukultur-Daten sollte nicht zu kurz kommen: Mit Hilfe eines maßgeschneiderten Backends können die Mitarbeiter sämtliche Inhalte pflegen.

Geplant ist, die Datenbank unter dem Aspekt "Baukultur in Deutschland" zu erweitern - technisch und strukturell sind die Weichen dafür bereits gestellt.

Chronologisch geordnet

Chronologisch geordnet

4wd media war 2004/2005 bei der Erstellung und Einrichtung des Internetauftritts des Fachbereichs Architektur tätig. Der Fachbereich hat mit dem Betrieb und der Nutzung der Homepage bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und auch eine ganze Reihe von positiven Kommentaren und Rückmeldungen erhalten.
Ebenso hat 4wd media 2004 die Online Anmeldung für Seminare im Hauptstudium entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Verfahren, bei dem annähernd 1000 Studierende mit mehreren Optionen ihre Seminarwahl per Internet durchgeben. Das Verfahren läuft bis heute technisch völlig problemlos zur vollen Zufriedenheit des Fachbereichs."
– Prof. Dr. Jörg Dettmar, TU Darmstadt Fachbereich Architektur


"Blitzgescheit, kreativ, präzise - und dabei noch: verlässlich. Was will man mehr, als Kunde?"
– Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth


"Die Zusammenarbeit mit 4wd media war überaus erfrischend, unkompliziert und zeichnete sich durch die besonders schnelle Umsetzung aus. Der Internetauftritt www.sd-live.de hat unsere informative, sachliche Seite mit dem gewissen Etwas ergänzt, unserem Auftritt insgesamt mehr Emotion und den richtigen Kick verliehen."
– Caroline Fafflok, Öffentlichkeitsarbeit Solar Decathlon 2009, TU Darmstadt

Chronologisch geordnet

Suchen und Finden