Fachbereich Architektur der TU Darmstadt, Darmstadt
Forschungsdatenbank zur Baukultur

Fertigstellung: Oktober 2008

www.baukultur-forschung.de

 
 
 

Kunde

Diese Forschungsdatenbank zur Baukultur in Deutschland entstand im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojektes "Stadt im Werkbund" am Fachgebiet Geschichte und Theorie der Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Der 1907 gegründete Deutsche Werkbund beschäftigt sich seit inzwischen über 100 Jahren mit der Vermittlung neuer Konzepte, Verfahren und Strategien in Architektur und Stadtplanung. Seine Positionen können dabei zum großen Teil als paradigmatisch für die deutsche Baukultur des 20. Jahrhundert angesehen werden. Die Forschungsdatenbank bietet weiterführende Hinweise zu Aktionen und Ereignissen, die von Werkbundmitgliedern initiiert wurden, und bietet so eine differenzierte Chronologie zur Werkbundgeschichte. Darüber hinaus enthält sie zahlreiche Biografien von – häufig zu unrecht vergessenen – "Werkbündlern".

 

Projektbeschreibung

4wd media wurde beauftragt, die bereits bestehende lokale "Offline-Variante" der Forschungsdatenbank zu einer neuen Internet-basierten Anwendung weiter zu entwickeln.
Bereits in der frühen Phase der Planung und Konzeption wurden reichlich funktionale und strukturelle Ideen entwickelt, die unmittelbar Einzug in die Online-Version erhalten sollten. War die lokale Datenbank noch ausschließlich ein internes Werkzeug zu Datenerfassung, entwickelte sich die Web-Variante weiter zu einer wissenschaftlichen Informationsplattform mit hohem repräsentativen Wert. Um den immens hohen Datenbestand intuitiv und schnell zu filtern und zu überblicken, entwickelte 4wd media einen auf Adobe Flash basierten Zeitstrahl zur chronologischen Navigation der Informationen. Mit Hilfe dieses innovativen Werkzeugs kommt der Besucher der Plattform in den Genuss, gezielt einzelne Ereignisse oder Persönlichkeiten aus nahezu 100 Jahren Werkbund-Geschichte ausfindig zu machen.
Aber auch die redaktionelle Pflege der Baukultur-Daten sollte nicht zu kurz kommen: Mit Hilfe eines ebenfalls individuell entwickelten Backends können die Mitarbeiter bestehende Informationen bearbeiten und neue Datensätze anlegen.
Geplant ist, die Datenbank unter dem Aspekt "Baukultur in Deutschland" zu erweitern - technisch und strukturell sind die Weichen bereits gestellt.
 
 

Blitzgescheit, kreativ, präzise - und dabei noch: verlässlich. Was will man mehr, als Kunde?"

- Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth